Zusammenfassung in Leichter Sprache & Österreichischer Gebärdensprache

Das Wort ACCESS ist Englisch und bedeutet Zugang.

Dementia ist das englische Wort für Demenz.

Demenz ist eine Krankheit vom Gehirn.

Demenz kann man nicht heilen.

Menschen mit Demenz vergessen immer mehr Sachen.

Menschen mit Demenz können sich immer weniger merken.

Sie brauchen Hilfe im Alltag.

Menschen mit Demenz zu helfen, ist auch schwer.

Es ist wichtig, dass man sagt, wenn man Hilfe braucht.

Pflegerinnen oder Pfleger können helfen.

Medikamente können auch helfen

damit Demenz nicht schlimmer wird.

Es ist wichtig, Demenz rechtzeitig zu erkennen.

Dann kann man mehr gegen die Krankheit tun.

Deshalb ist es gut, wenn man viel über Demenz weiß.

 

Menschen, die etwas über Demenz wissen möchten,

bekommen Informationen auf der Internet-Seite.

Die Informationen sind für Menschen,

die in ihrer Arbeit mit Menschen mit Demenz zu tun haben.

  •               Zum Beispiel Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger oder
  •               Psychologinnen und Psychologen.

Die Informationen sind für die Familien von Personen,

die Demenz haben.

Für die Familien ist es eine sehr schwere Zeit.

Auf der Internet-Seite erfahren die Familien:

Woran erkennen wir Demenz.

Welche Untersuchungen gibt es.

Wie helfen wir Menschen mit Demenz.

Wie bekommen wir Hilfe.

 

Die Internet-Seite besteht aus 3 Bereichen.

Im jedem Bereich sind unterschiedliche Informationen.

Jeder Bereich hat einen Namen.

Die Namen sind auf Englisch und heißen

  • CAMPUS
  • CONNECT
  • COACH.

 

CAMPUS ist das englische Wort für ein Gelände

auf dem eine Universität steht und andere Gebäude.

Im Bereich CAMPUS kann man sehr viel über Demenz lernen.

Man lernt über unterschiedliche Arten von Demenz.

Man lernt, wieso jemand Demenz bekommt.

 

CONNECT ist ein englisches Wort und bedeutet verbinden.

Der Bereich CONNECT ist für Menschen,

die in ihrer Arbeit mit Menschen mit Demenz zu tun haben:

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Pflegerinnen und Pfleger
  • Psychologinnen und Psychologen. 

Es ist wichtig, dass sie zusammen-arbeiten.

Wenn sie gut zusammen-arbeiten,

können sie Menschen mit Demenz besser helfen.

 

COACH ist das englische Wort für Trainer.

Ein Trainer leitet Personen an, zum Beispiel beim Sport.

Im Bereich COACH sind Beispiele zu finden,

wie man Menschen mit Demenz oder den Familien helfen kann.

Die Beispiele kann man in Videos ansehen.

Die Beispiele sind aus Österreich und aus anderen Ländern in Europa.

Die Beispiele sollen Personen oder Organisationen helfen,

selber etwas für Menschen mit Demenz zu entwickeln.

Das sieht man in den Videos, wo es ein Demenz Cafe gibt.

 

Bei Fragen kann man das Team von ACCESS Dementia per E-Mail kontaktieren.

Die Adresse ist: info@access-dementia.eu.

Im Jahr 2023 wird es für alle Kapitel noch mehr Informationen in Leichter Sprache geben.

Wir werden auch mehr Dinge in Österreichischer Gebärdensprache erklären.

ACCESS Dementia Zusammenfassung in ÖGS

Im Video wird der Inhalt von ACCESS Dementia in Österreichischer Gebärdensprache zusammengefasst.